Stimmbildung

VALESKA STEPHAN

Valeska Stephan (Mezzosopran) studierte Germanistik und Philosophie (MA) an der FU Berlin und erhielt ihre Gesangsausbildung bei Gisela Westphal, Karlheinz Jarius und Wolfgang Ebling in Berlin und Frankfurt am Main. Intensivierende Gesangskurse bei Jessica Cash, Emma Kirkby, Evelyn Tubb, Hermann Max, Prof. Christoph Prégardien, Prof. Richard Wistreich und The Hilliard Ensemble folgten sowie die Ausbildung zur Stimmtherapeutin am IEK Berlin. Ihre besondere Liebe gilt dem Unterrichten, dem Liedgesang, dem Solo- und Chorgesang von der Alten bis zur Neuen Musik. Sie konzertierte als Solistin mit der Lautenistin Ophira Zakai, der Harfenistin Dagmar Flemming und im Ensemble für Neue Klänge mit Claudia Teschner. Sie arbeitet gegenwärtig mit den Pianisten Shelley Soffer und Martin Busch an Lied- und Arienprogrammen des Barock und der Klassik.

THAINA SOUZA

Die brasilianische Sopranistin Thaina Souza absolvierte ihre musikalische Ausbildung am Konservatorium Carlos Gomes und der Universität des basilianischen Bundesstaates Pará. Danach studierte sie Gesang an der Privatuniversität für Musik und Kunst der Stadt Wien. Ihr Studium wurde von der Carlos Gomes Brasilien Stiftung mit einem Stipendium unterstützt. Nach zahlreichen Wettbewerbserfolgen in Brasilien (Salvador, Sao Luis, Belem) debütierte Thaina ihre erste Opernrolle im Amazonischen Opernfestival in Brasilien: Nella in „Gianni Schicchi „von Puccini. In Brasilien sang sie auch Galatea („Acis und Galatea“ von Händel) und La Musique („Les plaisirs de Versailles“ von Marc-Antoine Charpentier). Im Rahmen der Opernfestspiele von Pará gab sie ein vielbeachtetes Solokonzert mit italienischen Arien. In Wien trat sie solistisch in zahlreichen Konzerten auf und sang im MuTh Konzertsaal die Rolle der Modestina („Il viaggio a Reims“ von Rossini). Ihr Konzertrepertoire umfasst das Weihnachtsoratorium (J. S. Bach), das Judith- Oratorium (Marc-Charpantier), die Messe in B-Dur (F. Schubert), die Messe der Heiligen Cäcilie (Charles Gounod) und die Misa Kubana (J. M. Vitier). Die namhafte Sopranistin KS Brigitte Eisenfeld, mit der sich Thaina aktuell in Berlin fortbildet, ist begeistert von Thainas Potential: „Sie verfügt über ein außergewöhnlich großes und schönes Stimmmaterial“